Allgemeine Innere Medizin

Patientinnen und Patienten mit allgemein-internistischen Erkrankungen erhalten in unserer Klinik eine qualifizierte Erstdiagnostik und werden in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Spezialbereichen der inneren Medizin umfassend behandelt.

Prof. Dr. med.

Wiebke Fenske

Direktorin Medizinische Klinik I - Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Gastroenterologie und Hepatologie
0234-302 64000234 302 6403E-Mail
Termine

Unser Team versorgt auch Menschen mit zunächst unklaren Krankheitsbildern, die stationär diagnostiziert und behandelt werden müssen. Zu unserem breiten Spektrum gehören insbesondere die Therapie von Bluthochdruck, Überwässerungen des Körpers, Blutsalzentgleisungen, verschiedensten Infektionen oder unklaren Bewusstlosigkeiten.

In der Zentralen Notaufnahme sichern wir eine kompetente Erstversorgung internistischer Patientinnen und Patienten – 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche. Dabei leiten wir erste, zum Teil lebensrettende Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen ein und kümmern uns um die stationäre Anschlussversorgung. Auf der internistischen Intensivstation behandeln wir Patientinnen und Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen. Dazu gehören die Behandlung von Schockzuständen und Herzinfarkten oder die Anwendung von verschiedenen Beatmungsverfahren und Hämodialysen sowie Hämofiltrationen. Fortschrittliche Therapieverfahren zur Herz- und Kreislaufunterstützung (ECMO) ermöglichen optimale Versorgungsstrukturen für schwerstkranke Patientinnen und Patienten.

Um unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen zu können, arbeiten wir interdisziplinär und partnerschaftlich mit den weiteren Kliniken des Bergmannsheils zusammen. Dazu gehören die internistischen Kliniken und Abteilungen, die Neurologische Klinik und die Chirurgische Klinik, aber auch die Institute für Labormedizin und Radiologie.

1. Prof. Dr. med.

Wiebke Fenske

2. Dr. med.

Roland Köditz

Leitender Oberarzt

3. Dr. med.

Marianne Ehren

Oberärztin

4. Dr. med.

Johannes Finkeldei

Oberarzt

5. Dr. med.

Leonid Gorelik

Oberarzt

6. Martin Bauer

Ökotrophologe

Unsere Forschung

Unsere Klinik leitet verschiedene Forschungsprojekte und bearbeitet eine Vielzahl wissenschaftlicher Fragestellungen. Einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten unserer Arbeitsgruppen finden Sie hier.

Aus unserem Ratgeber