Schmerzattacke im Kopf - Patiententag Cluster-Kopfschmerz im Bergmannsheil

Extreme, einseitig auftretende Schmerzattacken sind charakteristisch für den sogenannten Cluster-Kopfschmerz. Für Betroffene stellt er eine erhebliche Belastung dar, da die Attacken mehrere Stunden andauern und sogar zu Ohnmachtsanfällen führen können. Neueste Erkenntnisse und Behandlungsverfahren stehen auf dem Programm des 3. Patiententages Cluster-Kopfschmerz im Bergmannsheil. Er findet statt am 01. April 2017 um 10.00 Uhr im Hörsaal 1 des Klinikums, Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 in Bochum. Die Veranstaltung wird organisiert vom Clusterkopfschmerz Competence Centrum Bochum, welches aus der Praxis Dr. Stude und der Kopfschmerzambulanz der Neurologischen Universitätsklinik im Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Martin Tegenthoff) gebildet wird.

Von der Basistherapie bis zur Neurostimulation

„Namhafte Referenten geben einen aktuellen Überblick über alle Therapieverfahren bis hin zu neuesten Therapien der Neurostimulation“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Burkhard Pleger, Leiter der Kopfschmerzambulanz der Neurologischen Klinik im Bergmannsheil. „Neben Vorträgen stehen Workshops und Infostände auf dem Programm, um auch in kleineren Gruppen interaktiv Grundlagen besprechen zu können“, ergänzt Dr. Philipp Stude. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Ein ausführliches Programm steht auf der Website des Bergmannsheil unter www.bergmannsheil.de im Veranstaltungskalender zur Verfügung.

Kopfschmerzambulanz im Bergmannsheil

Die Kopfschmerzambulanz im Bergmannsheil behandelt pro Jahr rund 150 Patienten mit Clusterkopfschmerzen sowohl ambulant wie stationär. Die Betroffenen kommen aus dem weiten Umfeld nach Bochum, um sich hier versorgen zu lassen. Die Spezialambulanz im Bergmannsheil ist nach den Kriterien der CSG e.V. als Clusterkopfschmerz-Kompetenzcenter anerkannt.

Weitere Informationen:

Dr. Philipp Stude