Bergmannsheil: Chirurgische Klinik ist zertifiziertes Endoprothetikzentrum

Klinik belegt höchste Qualitätsstandards beim künstlichen Gelenkersatz

Der Einsatz von künstlichen Gelenken an Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen sowie der Wechsel von abgenutzten, infizierten oder fehlerhaften Gelenkprothesen gehören seit vielen Jahren zu den Kernkompetenzen der Chirurgischen Universitätsklinik im Bergmannsheil Bochum (Direktor: Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer). Jetzt hat sich die Klinik einem umfangreichen Zertifizierungsverfahren gestellt: Nach dem erfolgreichen Abschluss ist die Klinik als Endoprothetik-Zentrum gemäß den Anforderungen der Initiative EndoCert zertifiziert. Das Bergmannsheil dokumentiert damit, dass es eine endoprothetische Versorgung auf höchstem Niveau unter modernsten Voraussetzungen und nach anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden leistet.

Umfangreiche personelle und organisatorische Anforderungen

„Als traditionsreiche chirurgisch-orthopädische Einrichtung steht der Name Bergmannsheil von jeher für eine hohe Qualität auch in der endoprothetischen  Versorgung, die wir jetzt in der Primär- und Revisionsendoprothetik durch die erfolgreiche Zertifizierung dokumentieren können“, sagt Dr. Hinnerk Baecker, Oberarzt der Chirurgischen Klinik des Bergmannsheil und Leiter des Endoprothetik-Zentrums. Im Vorfeld der Zertifizierung hat die Chirurgische Klinik die Organisation, Struktur und Behandlungsabläufe in Hinblick auf die Vorgaben von EndoCert optimiert.

Ein umfangreicher Katalog definierte die gestellten Anforderungen des Zentrums. So müssen die Eingriffe von spezialisierten  Hauptoperateuren durchgeführt und kontinuierlich hohe Behandlungszahlen im Bereich der Knie-, Hüft- und Wechselendoprothetik nachgewiesen werden. Weiterhin muss eine hochwertige apparative Ausstattung vorhanden sein und jede Behandlung auf der Grundlage strukturierter Abläufe erfolgen. Weitere Anforderungen sind regelmäßige Qualitätskontrollen und -dokumentation, die Teilnahme am Endoprothesenregister Deutschland sowie interne Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter des EPZ. Im Rahmen eines zweitägigen Audits haben externe Experten die Erfüllung der nötigen Vorgaben im Bergmannsheil überprüft und festgestellt.

Das Zertifizierungssystem EndoCert

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) die Initiative EndoCert entwickelt. Zielsetzung von EndoCert ist es, die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern. Dazu ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Medizinische Einrichtungen können sich gemäß des Systems EndoCert zertifizieren lassen, wenn sie die aufgestellten Qualitätsanforderungen erfüllen und dies in einem Audit nachweisen. Weitere Informationen: www.endocert.de

Weitere Informationen:

Dr. Hinnerk Baecker